KLEINE BRATSCHEN

 

Bratsche Modell G.B. Guadagini

Die unten stehenden kleinen Bratschen entstanden in Anlehnung an das Turiner Modell des italienischen Geigenbauers G.B. Guadagnini. Guadagnini steht in der Tradition der großen Cremoneser Geigenbauer wie Amati und Stradiuarius und hat doch im Laufe seiner Schaffenszeit zu einem ausgeprägten eigenständigen Stil gefunden. Sowohl bei Bratschern wie auch bei Geigenbauern wird sein Viola- Modell aus der späten Turiner Zeit sehr geschätzt, da dieses Modell bei kleiner Korpusgröße großes Klangvolumen verspricht und dabei eine hohe Klangqualität besitzt. Bekannte Bratscher wie Henry Vieuxtemps und Bernard Zaslav spielten Bratschen aus der Turiner Zeit von G.B. Guadagnini und beschreiben ihren Klang als " reich, ausdrucksstark und durchsetzungsfähig".

Die beiden unten stehenden neugebauten Bratschen sind eine moderne Weiterentwicklung dieses Turiner Modells von G.B.Guadagnini, gebaut in großem Respekt vor seinem Werk und dankbar darauf aufbauend.

Die

Die unten stehenden kleinen Bratschen entstanden in An

 

Diese handgearbeitete Bratsche wurde gebaut nach einem Modell von G.B.Guadagnini, Turin ca. 1780.

Sie zeichnet sich durch einen modulationsfähigen, hochwertig-edlen Ton aus,

ihre Korpuslänge beträgt 40,3 cm.

 

 

 

Diese handgearbeitete Bratsche wurde gebaut nach einem Modell von G.B. Guadagnini, Turin ca. 1780,

sie zeichnet sich durch einen sonor-warmen kraftvollen Klang aus.

Korpuslänge: 39,1 cm

 

 

Bratsche Modell Matteo Gofriller 

Im ausgehenden 17. Jahrhundert beflügelten Monteverdis moderne Kompositionen die Musikwelt Italiens und in Folge seines Aufenthaltes in Venedig auch die dort ansässigen Geigenbauer. So autark und selbstbewusst wie die Stadt selbst, entwickelten die Geigenbauer Venedigs Hand in Hand mit Monteverdis Klangvorgaben einen eigenständigen Geigenbauerischen Stil. Allen voran der Geigenbauer Matteo Gofriller, der in erster Linie wegen seiner Celli, die in allen Konzertsälen der Welt gespielt werden, hoch geschätzt wird. Die Idee seiner Wölbungen bei Celli hat er auch auf seine leider nicht sehr zahlreichen Bratschen übertragen. Die wenigen Bratschen, die man ihm zuschreibt wurden z.B. von Henry Vieuxtemp und Ron Ephrat ( Viola von M. Gofriller 1710) gespielt.

 

Diese handgearbeitete Bratsche wurde nach einem Modell von Matteo Goffriller, Venedig ca. 1700, gebaut.

Sie zeichnet sich durch einen hochwertig-focusierten Ton aus. Die Korpuslänge beträgt 40,7 cm.

Unsere Geigen und Bratschen wurden bei folgenden internationalen Geigenbauwettbewerben prämiert:

- Goldmedaille und 1. Platz in der Gesamtwertung für Violine, Internationaler Geigenbauwettbewerb, Mittenwald 1993

- the violin society of America- International competition, Cincinnati ( Ohio) 2000, certificate of merit für    Violine

- British violin making association (BVMA), First international violin- and bowmaking competition 2004, certificate of merit

-  Goldmedaille international violin making competition Pisogne/ Italy 2012 für Violine (Kopie Testore-         Modell)

- Silbermedaille/ Italy 2012 für Viola/ Bratsche ( Kopie Gofriller-Modell)

- internat. Violin making competition 2013 Auszeichnung für Bratsche Gofriller- Kopie