BAROCKVIOLINEN/ BAROCKGEIGEN

Die untenstehende  Barockvioline wurde in Klingenthal um 1800 gebaut.

Sie besitzt einen Original- Hals ( Originaler Halswinkel, Halsstock und Oberklotz aus einem Stück gefertigt, Zargen in Halsstock eingelassen) und trägt einen unleserlichen Brandstempel unter dem Bodenzäpfchen. Die Montur ( Saitenhalter, Griffbrett, Steg) wurde von uns in barocker Art und Weise angefertigt. Die Violine ist komplett überholt und und befindet sich in einem sehr guten Erhaltungs-und Spielzustand.

 Preis: 8.000,- €

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________ 

 

 

Die unten gezeigte Violine wurde von Johann Christian Ficker ca. 1790 in Neukirchen im Vogtland gefertigt. Die Schnecke ist eine spätere Ergänzung. In der Werkstatt von J.Chr. Ficker arbeiteten mehrere Familienmitglieder dieser bekannten Geigenmacherfamilie.

Für die Violine wurde in unserer Werkstatt eine Barockmontur angefertigt. Sie wurde komplett überholt und restauriert und befindet sich nun in einem perfekten Erhaltungs- und Spielzustand.

 

 Preis: 15.000,- €